Analog war gestern, Digital ist heute!

3-Bit Synchronzähler D-Flipflop

Februar 25th, 2010 by admin

Informationen zur Konstruktion, Wahrheitstabelle, Zustandsfolgetabelle, KV-Diagramme und Schaltbild eines Synchronzählers realisiert mit D-Flipflops.

Gezählt werden soll beim nachfolgenden 3-Bit Synchronzähler mit D-Flipflops von 1-6, wie bei einem Würfel. Wie man in der nachfolgenden Wahrheitstabelle erkennt, tritt die Zahl „0“ am Anfang genau einmal auf, danach lediglich die Zahlen von „1-6“.

Zustandsfolgetabelle

Zustandsfolgetabelle-3-bit-synchronzaehler

KV-Diagramme

Aus der oberen Zustandsfolgetabelle ergeben sich die drei nachfolgenden KV-Diagrammen für die drei verwendeten Flipflops (FF). Das ‚X‘ ist die Dont Care Position, sprich der achte Fall, der für diese Schaltung nicht relevant ist.

kv-diagramm-ff0-3-bit-synchronzaehler

kv-diagramm-ff1-3-bit-synchronzaehler

kv-diagramm-ff2-3-bit-synchronzaehler

Schaltplan

Aus den oberen KV-Diagrammen ergibt sich nun noch letztendlich die eigentliche Schaltung des 3-Bit Synchronzähler mit D-Flipflops:

3-bit-synchronzaehler-d-flipflop



Weitere Beiträge:

Posted in Zähler und Frequenzteiler | 1 Comment »

One Response

  1. Heiko Says:

    Also für seine Seite, die sich „Digitaltechnik Grundlagen“ nennt, ist diese Erklärung viel zu kompliziert. Welcher Anfänger soll das verstehen?

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.